Häufig gestellte Fragen

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Umzug, erneuerbare Energien, Rechnungen, Verfahren, Mobilität, Prämien: Ihre Fragen sind zahlreich. Um Ihnen eine lange Suchzeit zu ersparen, finden Sie hier alle Antworten auf Ihre Fragen.

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Was versteht man unter Mono Tarif und Double Tarif?

Beim Mono Tarif bleibt der Ener­giepreis während des ganzen Tages identisch, rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche.

Beim Double Tarif:

  • wird ein Energiepreis am Tag (von 6 Uhr bis 22 Uhr), der leicht höher ist als der Energiepreis beim Mono Tarif,
  • und einen günstigeren En­ergiepreis während der Nacht (von 22 Uhr bis 6 Uhr) berechnet.

Dieser Tarif richtet sich insbesondere an die Verbraucher, die über Stromgeräte verfügen, die hauptsächlich nachts in Betrieb sind, wie z. B. Nachtspeicherheizungen oder elektrische Warmwasserspeicher.

Zu diesen Energiepreisen in c€/kWh wird zusätzlich sowohl für den Mono Tarif als auch für den Double Tarif eine feste monatliche Prämie in Euro hin­zugerechnet.

Welche Zahlungsfristen gelten?

Das Fälligkeitsdatum ist in jeder unserer Rechnungen aufgeführt.

Welche Daten teilt mein Zähler mit? Und an wen?

Ihr Smart Meter überträgt Ihre Verbrauchs- und Produktionsdaten anonym und in regelmäßigen Abständen an Luxmetering. Der Stromverbraucht sowie die Stromproduktion werden jede Viertelstunde abgemessen, der Gasverbrauch hingegen nur jede Stunde. Diese Dateien werden entsprechend den höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt und täglich an Ihren Energieversorger übermittelt. Dieser ist, gemäß der Nationalen Kommission für Datenschutz, für die Datenverarbeitung verantwortlich.Hinzukommt das Ihr Netztreiber eine Fernkommunikation mit Ihrem Smart Meter erstellen kann um Software-Updates durchzuführen.

Werde ich durch den Smart Meter Geld sparen?

Im Prinzip ja. Dank des Smart Meters können Sie Ihren Energieverbrauch visualisieren und somit besser kontrollieren. Besseres Energiemanagement bedeutet Energiesparen und Geldsparen. Als Enovos-Kunde können Sie Ihren Verbrauch und Ihre Produktion auf my.enovos.lu einsehen.

Was ist der Connect-Rabatt?

Der Connect-Rabatt ist ein monatlicher Rabatt in Höhe von 2,50€, der auf Ihre Rechnungen angewendet wird. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus zwei Rabatten:

  • Paperless-Rechnung: -0,50€/Monat für die Paperless-Rechnung, was bedeutet, dass Sie Ihre Rechnungen nur per E-Mail erhalten.
  • SEPA-Lastschriftverfahren: -1€/Monat für das SEPA-Lastschriftverfahren, was bedeutet, dass die fälligen Beträge automatisch von Ihrem Bankkonto abgebucht werden.

Wenn Sie diese beiden Optionen kombinieren, gilt ein zusätzlicher Rabatt von 1€/Monat, und dies entspricht dem Connect-Rabatt von 2,50€/Monat.

Wie viel kostet die enodrive zen Karte?

Die enodrive zen Karte kostet 12 Euro. Hinzu kommt der Preis pro kWh für Ihre Ladevorgänge. Sie erhalten eine verbrauchsabhängige Monatsabrechnung ohne vertraglich gebunden zu sein. Der Preis pro kWh für Ihre Ladevorgänge kann je nach Betreiber der Ladestation variieren. Der Preis wird in der enodrive zen App angezeigt.

Was genau ist denn jetzt ein Smart Meter?

Es handelt sich um einen intelligenten Zähler der Ihren Energiekonsum sowie Ihre Energieproduktion präzise misst (falls Sie beispielsweise eine Photovoltaikanlage besitzen). Der Zähler ermöglicht Ihrem Netzbetreiber Ihren Energieverbrauch besser nachzuvollziehen, Ihren Stromfluss besser zu meistern und stets ein funktionierendes Stromnetz bieten zu können.

Was ist in der Gebühr für Zähler und Rechnungserstellung enthalten?

Dieser Posten in Ihrer Abrechnung umfasst die monatlichen Kosten für die Bereitstellung eines Stromzählers für den Mono oder Double Tarif, der rund um die Uhr den Stromverbrauch erfasst.Der Stromzähler für den Double Tarif registriert separat den Stromverbrauch am Tag (zwischen 6 und 22 Uhr) und nachts (zwischen 22 und 6 Uhr). Die Stromzähler gehören zum Stromnetz, daher wird ihr Preis durch den Netzbetreiber festgelegt.Der Verrechnungsposten für Zähler und Rechnungserstellung beinhaltet die drei folgenden Dienste:die monatliche Mietgebühr für den Stromzähler,die Verwaltung der Zählerdaten,die jährliche Ablesung des Zählers durch einen Mitarbeiter von Creos Luxembourg S.A. sowie die Verwaltung und den Versand der Rechnungen für den Rechnungsteil, der den Netzbetreiber betrifft.

Wer ist bei Enovos mein Ansprechpartner für meine persönlichen Daten?

Der Datenschutzbeauftragte von Enovos kann über folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: dpo@enovos.eu. Dieser wird sich zeitnah um Ihr Anliegen kümmern.

Bei Beschwerden hinsichtlich auf die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten können Sie sich an die luxemburgische Datenschutzbehörde wenden:

Luxemburg

Commission Nationale pour la Protection des Données (CNPD)
1, avenue du Rock’n’Roll
L-4361 Esch-sur-Alzette
Tél. : +352 2610 60 1
Fax : +352 2610 60 29
Email : info@cnpd.lu
http://www.cnpd.lu/

Frankreich

Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés (CNIL)
3, place de Fontenoy
TSA 80715
F-75334 Paris
Cedex 07
Tél : +33 (0)1 53 73 22 22
Fax : +33 (0)1 53 73 22 00
https://www.cnil.fr

Belgien

Commission de la protection de la vie privée (CPVP)
Rue de la Presse, 35
F-1000 Bruxelles
Tél. : +32 (0)2 274 48 00
Fax : +32 (0)2 274 48 35
Email : commission@privacycommission.be
https://www.privacycommission.be

Kann ich mein Auto an allen Ladestationen aufladen?

enodrive zen deckt nicht alle Ladestationen ab, aber immerhin nahezu 180.000 Ladepunkte von Partner-Betreibern in ganz Europa.

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Wie kann ich mich über meinen Verbrauch informieren?

Wenn Sie über ein my.enovos.lu -Konto verfügen, können Sie jederzeit die Entwicklung und die Details Ihres Verbrauchs einsehen, indem Sie auf die Registerkarte “Verbrauch” des Kundenportals gehen.

Wenn Sie kein Konto haben und Ihre Rechnungen in Papierform erhalten, finden Sie auf der zweiten Seite Informationen über Ihren Verbrauch und auf der dritten Seite die historische Entwicklung Ihres Verbrauchs. Diese Entwicklung ist auch in der Abrechnungsrechnung enthalten, die Sie einmal im Jahr in Papierform erhalten.